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Diverse Fotos vom Haltepunkt Friedrich-August-Hütte

 

Aus Richtung Nordenham von der Martin-Pauls-Straße aus schaute man um 1940 von rechts auf den Haltepunkt und auf das Bahnwärterhaus. Das Wohnhaus links liegt weiter zurück an der Martin-Pauls-Straße.

(Foto Stadtarchiv Stadt Nordenham)

 

Am  Siel (auf dem späteren Gelände der Post) spielte ich manchmal im Sand, hinter mir das Haltepunktgebäude (ca. 1954/55)

gleicher Standort mit Blick auf das Kasino der Metallwerke Unterweser,

die Fenster unter den Markisen gehörten zum damaligen "Konsum"-Laden

und hier noch ein Teil des Bahnwärterhauses (mein Elternhaus) ca.1954

und 1958 mit meinem kleinen Bruder und mir.

1969 sah es dann so aus:

 

Mein Vater mit Reisenden vor der Sperre und dem Schalterraumfenster ca.1954

(dieses und die meisten weiteren Fotos sind bearbeitet von Hartmut Riedemann)

Arbeiter der Preussag nach Schichtwechsel vor der Bahnhofsgaststätte von August Eden (Inh.: Karl Eden)

 

Der Bahnsteig Richtung Dienstgebäude (schon neu ca. 1962)

und mit Blick Richtung Martin-Pauls Straße

 

Leerfahrt Richtung Nordenham am Bahnsteig FAH

 

Mein Vater stellt Weiche 11 zum Anschlussgleis zurück

 

Das neue Dienstgebäude wird gebaut, im Vordergrund das Behelfsdienstgebäude, 1957

Die Einweihung des Gebäudes erfolgte im Februar 1958.

 

Meine Eltern und mein Bruder vor dem Warteraum des neuen Dienstgebäudes

 

Meine Mutter, mein Bruder und das Nachbarsmädchen vor dem neuen Haltepunkt

 

Vater und mein Bruder beim Fegen der Spurrillen, März 1961,

sowie beim Blätterfegen auf dem Gehweg zum Haltepunkt im Herbst

 

Mein Vater im Dienstraum, rechts die Schrankenkurbeln für die beiden Bahnübergänge

 

V 100 auf Leerfahrt von Nordenham kommend

 

die anderen Häuser der Hüttenstraße von der Martin-Pauls-Straße aus gesehen:

der Edeka-Laden, Gaststätte Hansa-Stube, Oldenburgische Landesbank, Deutsche Post

 

aus anderer Blickrichtung

die andere Straßenseite der Hüttenstraße ca. 1964

Friseur-Salon Lapehn vom Bürgersteig der Martin-Pauls-Straße aus, im Hintergrund wieder die Post

 

 

Der Rückbau des Haltepunktes beginnt 1980